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Die
"Selbstmanagement-Therapie" geht zurück auf Frederick
H. Kanfer, einen
Pionier der kognitiven Verhaltenstherapie,
der sich besonders mit der Theorie und Praxis menschlicher
Selbstregulation und Selbstkontrolle beschäftigt hat. In diesem
Therapiekonzept wird das Prinzip der "Hilfe zur Selbsthilfe" konsequent
unter Bezug auf empirisch fundierte Erkenntnisse der psychologischen
Grundlagenforschung umgesetzt. Durch Vermittlung vieler
Fähigkeiten (z.B. zur Problemlösung, Selbstbeobachtung, Zielsetzung, Selbststeuerung usw.) versuchen wir,
Patienten in die Lage zu versetzen, in ihrem Leben selbst wieder besser
zurecht zu kommen. Wenn Personen während unserer Therapie die dazu
notwendigen Fertigkeiten gelernt haben, werden wir als Therapeuten nicht
mehr gebraucht und können uns wieder verabschieden.
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Einführendes Lehrbuch
für Psychologen und Ärzte |
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Seit 1991 liegt ein
ausführliches deutschsprachiges Lehrbuch der Selbstmanagement-Therapie
vor
(2.Aufl. 1996; 3.Aufl. 2000; 4.Aufl. 2006; 5.Aufl. 2012):
Kanfer, F. H.,
Reinecker, H. & Schmelzer, D.: Selbstmanagement-Therapie. Ein
Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin: Springer.
Selbstmanagement-Therapie
ist ein Lehrbuch für die Praxis, das sich als grundlegende
Ausbildungsliteratur und als Nachschlagewerk für spezielle Themen und
Fragestellungen bewährt hat.
Das vorgestellte Konzept umfaßt
Strategien und Prozesse, die generell für therapeutische Veränderungen
von Bedeutung sind. Damit vermittelt dieses Standardwerk angehenden und
praktizierenden Psychotherapeuten aller Schulrichtungen ein fundiertes
Wissen über den Ansatz der Selbstmanagement-Therapie (Verlagstext).
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Der Selbstmanagement-Ansatz in der Beratung |
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Auch für den Sektor
"Beratung" gibt es spezielle Adaptationen des
Selbstmanagement-Modells:
als ONLINE-Version:
Schmelzer,
D. (1999). „Hilfe zur Selbsthilfe“: Der Selbstmanagement-Ansatz als
Rahmenkonzept für Beratung und Therapie. www.beratung-aktuell.de/selbstmanagement.pdf
(ONLINE-Zeitschrift im Internet; Ausgabe 1-1999).
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Zusammenfassung
(Zeitschrift): In
diesem Artikel werden wichtige Aspekte des so genannten
„Selbstmanagement“-Konzepts (Kanfer, Reinecker & Schmelzer 2000) präsentiert, das sich als
übergeordnetes Rahmenmodell für Beratung und Therapie verstehen lässt.
Nach einigen (1) Grundannahmen des Modells und deren Implikationen für
die Praxis wird die (2) generelle Haltung des Beraters/Therapeuten
beschrieben und anschließend für eine (3) enge Verbindung zur
empirisch-wissenschaftlichen Grundlagenforschung plädiert. Als
zentrales Kapitel folgt ein (4) siebenphasiges Prozessmodell zur
Strukturierung des Beratungs-/Therapiegeschehens, bevor eine (5) Übersicht
allgemeiner Selbstmanagement-Fertigkeiten den Beitrag beschließt.
als Druck-Version
(Zeitschriftenartikel):
Schmelzer,
D. (2000). Hilfe zur Selbsthilfe - Der Selbstmanagement-Ansatz als
Rahmenkonzept für Beratung und Therapie. Beratung aktuell - Zeitschrift
für Theorie und Praxis der Beratung, 1(4), 201-222.
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Der Selbstmanagement-Ansatz in
der Erziehungsberatung |
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Für die Organisation einer
Erziehungsberatungsstelle (Psychologische Beratungsstelle für Eltern,
Kinder & Jugendliche) nach dem Selbstmanagement-Konzept gibt es
ebenfalls ein veröffentlichtes Modell:
Schmelzer,
D. & Trips, M. (1996). Der Selbstmanagement-Ansatz als grundlegendes
Arbeitsmodell einer Erziehungsberatungsstelle. In H. S. Reinecker &
D. Schmelzer (Hrsg.), Verhaltenstherapie,
Selbstregulation, Selbstmanagement (S.379-404). Göttingen: Hogrefe.
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© Dr. Dieter
Schmelzer
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